Museumsgesellschaft Schopfheim e.V.
Museumsgesellschaft Schopfheim e.V.

Exkursion 2014

 



Samstag, 28. Juni 2014: Halbtagesexkursion nach Buchenbach

 

LEITUNG: Dr. Ulla K. Schmid

PROGRAMM: Fahrt mit dem Bus über den Schauinsland ins Zartener Becken hinunter ins Dreisamtal, nach Buchenbach. Dort werden wir im "Hansmeyerhof" erwartet, einem alten Schwarzwaldhof aus dem Jahre 1620. Er ist einer der ältesten Höfe des Tales und wurde noch bis 1997 bewirtschaftet.

Bei der Führung im Hansmeyerhof erfahren die Exkursionsteilnehmer nicht nur, wie man im frühen 19. Jhr.  in diesem historischen Schwarzwaldhof gelebt und gewohnt hat, sondern auch wie die Bewohner seit dem 30-jährigen Krieg gewirtschaftet hatten um zu überleben.

Nach der eineinhalbstündigen Führung begeben wir uns auf die Heimfahrt und werden unterwegs am Wege zum Vesper einkehren.

Abfahrt: 14 Uhr, Busbahnhof Schopfheim

Rückkehr nach Schopfheim: gegen 19.30 Uhr

 

- ausgefallen -

Hier finden Sie uns:

Museumsgesellschaft Schopfheim e.V.

gemeinnütziger Verein

Karlstraße 1

79650 Schopfheim

 

 E-Mail: webmaster@museumsgesellschaft-schopfheim.de

 

Nutzen Sie auch gerne

unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Museumsgesellschaft Schopfheim e.V.