Museumsgesellschaft Schopfheim e.V.
Museumsgesellschaft Schopfheim e.V.

Exkursionen 2016

Exkursion zum KIS (Kiepenheuer Institut für Sonnenphysik)

 

Eine Halbtagesexkursion am 27.August 2016 auf dem Schauinsland mit Führung im Observatorium.

Abfahrt ist um 12:00 Uhr auf dem P+R Platz in Schopfheim. (zwischen ALDI und Busbahnhof)

Die maximale Teilnehmeranzahl beträgt 15 Personen.

Es fallen keine Eintrittskosten an.

Die Anfahrt erfolgt individuell mit dem Privat-PKW.

 

Inhalt der Exkursion ist die Erläuterung der Geschichte des Sonnenobservatoriums und einige Forschungsinhalte zur Sonnenphysik. Es werden keine tiefgreifenden physikalischen Kenntnisse vorausgesetzt. Bei gutem Wetter können wir uns sogar Spektrallinien und Sonnenflecken betrachten.

Nach der Führung lassen wir den Nachmittag mit einem Kaffee bei den Todtnauer Wasserfällen ausklingen.

 

Bitte melden Sie sich bei Interesse telefonisch im Büro Klemm (07622 666680) oder über unsere Homepage bis spätestens 22.08.2016 an.

 

Achtung! Die Exkursion findet wegen zu geringer Teilnehmerzahl an diesem  Termin nicht statt. Wir werden versuchen bis in 4 - 5 Wochen einen neuen Anlauf zu nehmen. Informationen zum Ausweichtermin werden Sie in der Presse und auf dieser Homepage finden.

---------------------------------------

Ausweichttermin: Am 02.10.2016 findet im KIS ein Tag der offenen Tür statt. Wir treffen uns um 12:30 auf dem P+R Parkplatz in der Bahnhof / Bismarckstraße zur Sammelfahrt.

 

02.10.2016: Es hat geklappt. Eine kleine aber feine Teilnehmergemeinde hat sich auf den Weg gemacht. Auf dem Schauinsland angekommen, sah das Wetter nicht gerade freundlich aus. Nach einem kurzen Spaziergang vom Wanderparkplatz aus wurde von einem jungen Doktoranden ein interessanter Vortrag über das Forschungsgebiet Sonnenphysik gehalten. Danach hatten wir die Möglichkeit, den Turm und das Labor zu besichtigen. Im Turm wird das Sonnenlicht eingefangen und über Spiegel in das Labor im Keller umgeleitet. Dort kann es spektroskopisch aufgeteilt und untersucht werden. Zum Beobachtungszeitpunkt zeigte sich tatsächlich die Sonne. 

Hier finden Sie uns:

Museumsgesellschaft Schopfheim e.V.

gemeinnütziger Verein

Karlstraße 1

79650 Schopfheim

 

 E-Mail: webmaster@museumsgesellschaft-schopfheim.de

 

Nutzen Sie auch gerne

unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Museumsgesellschaft Schopfheim e.V.